Am 21.09.2024 fanden die Sachseneinzelmeisterschaften der U13 und U17 in Görlitz statt. Der TSV war durch sechs Spieler und Spielerinnen in beiden Altersklassen vertreten und als Trainer unterstützte David. Gespielt wurde in zwei Hallen, wodurch die U13er und U17er getrennt waren.
Gestartet wurde wie immer um 9 Uhr mit dem Mixed. Valentin, welcher mit seiner Partnerin Livia Malin Krüger (SG Gittersee) auf Setzplatz 5/8 gesetzt war, konnte sich im Viertelfinale leider nicht gegen die 3/4 gesetzte Konkurrenz aus Zwenkau durchsetzen. Artur, ebenfalls auf 5/8 gesetzt, schaffte es mit seiner Partnerin Lotte Fink (BV Zwenkau) hingegen ins Halbfinale und verlor dort gegen die auf Platz 2 gesetzten Marienberger.
Bei der U17 starteten erstmals Gustav und Aaliyah zusammen im Mixed und konnten das Erstrundenspiel souverän gewinnen. Sie mussten sich jedoch danach gegen Leonard Fuchs und Martha Breitkopf aus Gittersee geschlagen geben. Elisa konnte zusammen mit ihrem Partner Arthur Hähnel (BV Marienberg) das Halbfinale erreichen, wo sie ebenfalls auf das Mixed aus Gittersee trafen. Nach einem sehr langen, hart umkämpften und Fehler belasteten Halbfinale konnten sich Elisa und Arthur in drei Sätzen durchsetzen und zogen ins Finale ein. Dieses gewannen sie souverän gegen das favorisierte Mixed, bestehend aus Luis Grundmann und Sidonie Krüger (SG Gittersee).
Weiter ging es mit den Einzeldisziplinen. Im Jungeneinzel U13 schied Valentin leider schon nach einem gewonnenen Spiel gegen den Topgesetzten und späteren Sieger aus. Artur konnte sein Können unter Beweis stellen und kam souverän ins Halbfinale, wo er gegen den auf Platz 2 gesetzten Zwenkauer verlor.
In der U17 schaffte es Gustav leider nicht ins Starterfeld und Clemens verlor sein erstes Spiel knapp in drei Sätzen. Bei den Mädchen konnte Aaliyah sich gegen Hannah Eisermann (Leipzig) durchsetzen, musste sich jedoch im Viertelfinale zu 10 und 18 gegen Sandra Krüger (SG Robur Zittau) geschlagen geben. Dafür schaffte es Elisa sich den dritten Platz zu erkämpfen. Im Halbfinale gegen Martha Breitkopf (SG Gittersee) waren leider nicht mehr als zweimal 16 Punkte drin.
Als letztes standen die Doppeldisziplinen auf dem Plan. Dort konnten Valentin und Artur ihrem Setzplatz 3/4 gerecht werden und gewannen ihr Viertelfinalspiel in hart umkämpften drei Sätzen. Für das Halbfinalspiel reichte es dann leider nicht mehr aus, dieses zog sich ebenfalls über drei Sätze. In der U17 konnten Gustav und Clemens ihr erstes Spiel leider nicht gegen das starke Doppel Tim Wiederholt und Shubhankar Janai aus Leipzig gewinnen.
Jetzt waren also noch Aaliyah und Elisa übrig um einen weiteren Titel zu gewinnen. Ihr erstes Spiel war keine große Hürde, jedoch trafen sie im Halbfinale auf die Dauerkonkurrenz und die auf Platz 2 gesetzten Sandra Krüger (SG Robur Zittau) und Marieke Remiger (BV Zwenkau), welche im ersten Satz ihr Können unter Beweis stellten und den Satz für sich entschieden. Im zweiten Satz verloren sie anscheinend das Ziel aus den Augen, was Aaliyah und Elisa ermöglichte mit Hilfe von Davids Tipps und einem kühlen Kopf das Blatt zu wenden und den zweiten sowie dritten Satz gekonnt für sich zu entscheiden. Als letztes Spiel des Tages stand nun noch das Mädchendoppel Finale gegen die starke Konkurrenz aus Gittersee an. Obwohl vom Ergebnis her deutlich verloren, war die Leistung des Doppels auch hier sehr gut.
Das Wochenende hat Vorfreude auf die nächste Woche von uns ausgerichtete SEM U15 und U19 gemacht, bei der viele Spieler des TSV’s vertreten sein werden.
Elisa