· 

1. Erfolgreicher Punktspieltag der 1. Mannschaft

Am 07.09.2024 traf eine Gruppe bestehend aus Elisa, Livia, Maximilian, Peter, Philipp und Robert in der Halle des BSV Makranstädt zusammen, um das erste Punkspiel der Saison 24/25 zu bestreiten.

 

Angefangen wurde mit dem 1. Herrendoppel, gespielt von Peter und Robert und dem Damendoppel, gespielt von Elisa und Livia. Beide Doppel hatten anfangs ihre Startschwierigkeiten, da sie sich zunächst an die Halle gewöhnen mussten, die hauptsächlich als Handballhalle genutzt wird, weswegen der Hallenboden etwas klebrig war. Das erste Herrendoppel verlor den ersten Satz 21-17. Im zweiten Satz minimierten sie die Anzahl der eigen verschuldeten Fehler und hielten dem Druck der Gegner stand und gewannen diesen mit 21-15. Nun waren beide Doppel gleichauf und versuchten beide den ersten Punkt für ihre Mannschaft zu holen. Das gelang am Ende dem Doppel des BSV Markranstädt mit 25-23. Das Damendoppel des TSV fing sich ebenfalls im zweiten Satz wieder, nachdem sie den ersten mit 17-21 an ihre Gegnerinnen abgeben mussten, und gewann diesen souverän mit 21-9. In einem hart umkämpfen 3. Satz triumphierten am Ende Livia und Elisa mit 21-16 und holten somit das zwischenzeitliche 1:1. Im 2. Herrendoppel siegten Philipp und Maximilian ebenfalls nach einigen Startschwierigkeiten souverän in zwei Sätzen (21-5 und 21-14). 2:1 für den TSV nach den Doppeln. 

 

Im Dameneinzel vertritt Livia den TSV und konnte gegen ihre Gegnerin aus Markranstädt leider nicht ganz zeigen, was sie konnte, und verlor in zwei Sätzen. 2:2! Das Mixed, gespielt von Robert und Elisa wurde ganz souverän als Punkt für den TSV verbucht, da von gegnerischer Seite weniger Widerstand als erwartet eintrat. (21-8 und 21-11). 3:2 Führung für den TSV! Das 1. Herreneinzel bestritt Peter für den TSV und musste es leider knapp an seinen Gegner abgeben. (20-22 und 18-21). 3:3! Jetzt galt es für Maximilian im 2. Herreneinzel den 4. Punkt für den TSV zu holen und somit zumindest ein Unentschieden zu sichern. Im ersten Satz hatte er gegen seinen Gegner Probleme, startete jedoch im richtigen Moment die Aufholjagd und gewann schließlich den 1. Satz mit 21-19. Im zweiten Satz hatte er ebenfalls einige Probleme, konnte jedoch nach der 11-Pause souverän den zweiten Satz und somit den 4. Punkt für den TSV holen (21-14). 4:3! Zuletzt galt es für Philipp zu entscheiden, ob der TSV mit einem Sieg oder „nur“ einem Unentschieden in die Saison zu starten. Philipp hat sich für den Sieg entschieden, nachdem er beide Sätze gegen seinen Gegner souverän gewinnen konnte. (21-12 und 21-6). 5:3 Gesamtsieg für den TSV.

 

Nach dem ersten Saisonsieg ging es für den TSV in ein asiatisches Bistro und ein wenig später zur zweiten Halle nach Zwenkau. Nach dem das Mittagstief überwunden war und man sich halbwegs an die Halle gewöhnt hatte, startete auch das zweite Punkspiel für den TSV. Den Anfang machten wie immer das 1. Herrendoppel und das Damendoppel in gleicher Konstellation mit einer lautstarken Heimkulisse. Das 1. Herrendoppel hatte wie schon am Vormittag ein paar Probleme im 1. Satz und verlor knapp in der Verlängerung mit 20-22. Danach lieferten sie im Zusammenhang mit der Heimkulisse ein spektakuläres Spiel und drehten das Spiel am Ende zugunsten des TSV (21-15 und 21-7). 1:0 für den TSV. Im Damendoppel starten Livia und Elisa souverän in das Spiel und konnten den 1. Satz 21-15 für sich entscheiden.  Danach kamen aber auch ihre Gegnerinnen aus Zwenkau in das Spiel und konnten durch ein klein wenig mehr Konzentration vor allem in den längeren Ballwechseln das Spiel am Ende als zwischenzeitlichen Ausgleich verbuchen. 1:1! Im 2. Herrendoppel hatten Philipp und Maximilian anders als am Vormittag einen sehr guten Start und konnten gegen ihre Gegner, die ihnen ein wenig mehr Widerstand bieten konnten als ihr erstes gemeinsames Doppel, den 1. Satz souverän 21-14 gewinnen. Im zweiten Satz fehlte beiden etwas die Konzentration, wodurch sie sich in der heißen Schlussphase durch zwei spektakuläre Ballwechsel in die Verlängerung retten konnten und diese am Ende mit 23-21 gewinnen konnten. 2:1 nach den Doppeln für den TSV. Das Mixed, welches mittlerweile sehr gut eingespielt war, konnte wieder einmal glänzen und Robert und Elisa gewannen mit 21-15 und 21-12. 3:1!

 

Den Startschuss für die Einzel gab mal wieder Livia, die den ersten Satz mit 21-17 für sich entscheiden konnte. Danach hatte sie jedoch ein paar Probleme, Luft zu holen und benötigte zwischen den Ballwechseln ein wenig mehr Pause, die ein paar unsportliche Zwischenrufe und eine hitzige Diskussion zur Folge hatten. Schlussendlich gab sie ihr Bestes und wurde nach einem hartumkämpften Dreisatzspiel (21-17, 11-21 und 14-21) leider nicht mit dem Sieg belohnt. 3:2! Peter im 1. Herreneinzel hatte diesmal wieder einen holprigen Start, jedoch kam er (wie schon einige Male an diesem Tag) zurück und konnte seinen Gegner mit 17-21, 21-18 und 21-14 bezwingen. Nun hatte man wenigstens ein Unentschieden sicher und es hing alles von den letzten beiden Herreneinzeln ab. 4:2 Führung. Maximilian im 2. Herreneinzel hatte ein paar Probleme, konnte jedoch gegen seinen Gegner gut mithalten, schaffte es aber am Ende nicht die Punkte wieder aufzuholen, wodurch er den 1. Satz mit 19-21 knapp verlor. Im zweiten Satz war er dann ein wenig zu unkonzentriert und ihm fehlte dadurch auch die Präzision, wodurch die Gastgeber aus Zwenkau auf einen Zwischenstand von 4:3 (aus Sicht TSV) verkürzen konnten. Nun war wieder einmal Philipp, der in dem letzten Spiel des Tages über Sieg oder Unentschieden entschied. Im ersten Satz zeigte er eine sehr gute Leistung und konnte den Gesamtsieg des TSV mit 21-14 ein wenig näherbringen. Im zweiten Satz hatte er jedoch ein wenig mehr Widerstand zu spüren bekommen, konnte schlussendlich jedoch mit 23-21 auch das zweite Punktspiel des Tages mit 5:3 für den TSV entscheiden.

 

Schlussendlich waren alle zufrieden mit den Ergebnissen der beiden Punktspiele und machten sich nach einem anstrengenden Tag auf den Weg nach Hause.

 

Max