Spielbericht MoMi-Cup 2024

Liebe Badmintonfreunde,

am letzten Augustwochenende stand die zweite Woche in Folge ein Turnier für unsere Erwachsenen an - der MoMi-Cup 2024 (D-RLT). Der TSV Dresden war am Samstag, dem 31.08.2024, mit 5 Spielern in Einzel, Doppel und Mixed auf dem Feld vertreten. Livia musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Begonnen wurde Punkt 9:00 Uhr mit dem Mixed, wo Robert und Elisa auf Setzplatz 1 sowie Hakim und Juliane um eine Medaille kämpften. Beide Paarungen schieden jedoch im Viertelfinale aus und teilten sich am Ende mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Spiel den Platz 5/6.

Im größten Starterfeld des Tages – dem Herreneinzel – mit 48 Meldungen traten Robert, Nico und Hakim an. Hakim musste leider in der 3. Runde aufgrund einer leichten Verletzung sein Spiel aufgeben und schloss das Turnier unter den Besten 16 ab. Nico schaffte den Einzug in das Viertelfinale, musste sich dort aber auch geschlagen geben und erreichte somit eine Platzierung unter den ersten 8.

Die größte Hoffnung hatte der an Platz 2 gesetzte Robert. Im Halbfinale verlor er jedoch gegen die Konkurrenz aus Meißen. Im Anschluss hatte er aber noch genug Ausdauer, um sich Platz 3 zu sichern.

Bei den Damen starteten Elisa und Juliane gut in das Turnier und erreichten beide das Halbfinale. Juliane konnte sich jedoch nicht gegen die jüngere Konkurrenz aus Gittersee und Großenhain durchsetzen und schloss das Turnier auf Platz 4 ab. Elisa hingegen schaffte den Einzug ins Finale, wo sie jedoch auf die Dauerkonkurrenz aus Gittersee traf. Am diesem Tag musste sie sich dabei knapp mit Platz 2 begnügend.

Zum Abschluss wurden die Podestplatzierungen im Doppel ausgespielt. Elisa und Juliane, welche für die erkrankte Livia eingesprungen war, hatten gute Chancen auf eine Podestplatzierung.

Nach einem schlechten Start in ihr Halbfinalspiel konnten sie dieses und auch das spätere Finale für sich entscheiden und schlossen das Turnier ganz oben auf dem Treppchen ab.

Bei den Herren traten Robert und Nico als Favoriten an und konnten dieser Rolle souverän gerecht werden. Somit auch bei den Herren Platz 1 im Doppel.

Aber auch für Hakim und seinen Meißener Partner reichte es für den Einzug ins Halbfinale. dort reichte es dann aber nicht und im Spiel um Platz 3 war dann die Luft raus. Somit mussten sie sich am Ende mit Platz 4 zufriedengeben.

Auch wenn die starke Konkurrenz von Gittersee im Einzel die Nase vorn hatte, konnte der TSV im Doppel oben auf dem Podest glänzen. Vielen Dank an die tolle Turnierorganisation des Motor Mickten, welche trotz Melderekord genügend Spiele für alle und trotzdem ein pünktliches Ende garantierten!

Nun stehen in der kommenden Woche bereits die ersten Punktspiele an, wo sich der TSV wieder über eure Unterstützung neben dem Feld freut!

Juliane