Spielbericht 67. Silberne Federbälle 2024

Liebe Badmintonfreunde,

Am vergangenen Wochenende, dem 24. und 25.08.2024, fand bereits das erste Turnier der Aktiven in dieser Saison statt und gleich eine Sachsenrangliste – die 67. Silbernen Federbälle (Manfred-Göpfert-Gedenkturnier) der SG Gittersee. Fünf unserer Erwachsenen kämpften an beiden Turniertagen um einen Platz auf dem Podest und das mit Erfolg.

Am Samstag vertraten Livia und Juliane den TSV Dresden im Dameneinzel B. Dabei konnten sie in dem recht kleinen Starterfeld, die ersten beiden Plätze unter sich aus machen. Im Herreneinzel A hatte Robert leider keinen guten Start, konnte danke des Doppel-K.O.-Systems noch mit zwei Siegen halbwegs zufrieden abschließen und sich auf den folgenden Doppeltag vorbereiten.

Der Sonntagmorgen begann mit teilweise noch müden Beinen im Mixed. Dabei waren unsere fünf Spieler des TSV Dresden in 4 Paarungen vertreten. Leider standen sich bereits in der ersten Runde zwei dieser Paarungen gegenüber, wobei sich Robert und Elisa gegen Baibhab (ehemals TSV Dresden) und Yuliia, welche zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld standen, durchsetzen konnten. Livia und ihr Bruder Eliano (ehemals TSV Dresden) konnten leider in der ersten Runde kein Spiel- und Satzgewinn verbuchen. Auch für Shouryya und Juliane war das Mixed-Turnier nach der ersten Runde vorbei. Somit verblieben alle Hoffnungen bei Robert und Elisa, welche sich jedoch in der nächsten Runde gegen die späteren 2. Platzierten geschlagen geben mussten.

Doch noch war kein Ende in Sicht, denn in den Doppeldisziplinen mussten die Sieger noch ermittelt werden. Mit Setzplatz 3/4 startete Robert mit Pit Hofmann stark ins Turnier. Sie gaben in keinem Spiel einen Satz verloren und konnten somit das Turnier souverän auf Platz 1 abschließen.

Bei den Damen trafen im Jeder-Gegen-Jeden-System gleich zu Beginn die beiden Paarungen des TSV Dresden, Livia und Elisa gegen Yuliia und Juliane, aufeinander. Dabei setzte sich die Jugend durch. Doch danach blieb der Kampf um die Podestplätze lange offen. Erst am Ende stand fest, dass Platz 2 bis 4 mit 2:2 Spielen das Turnier beendet haben und somit auf die kleinen Punkte geschaut werden musste. Mit Erfolg für Livia und Elisa, welche Platz 3 bei einem sehr starken Starterfeld erreichten.

Wir freuen uns, dass der TSV Dresden wieder einmal zeigen konnte, dass nicht nur die erfahrenen Erwachsenen nach wie vor erfolgreich mitspielen können, sondern auch, dass unser Nachwuchs auf viele Erfolge hoffen lässt!

Bis zum nächsten Turnier

Juliane