Bericht zur Mitgliederversammlung der Abteilung am 19.06.2024

Hallo TSV Mitglieder der Abteilung Badminton,

am 19.06.2024 fand unsere diesjährige Abteilungsversammlung statt, wo wir, wie in jedem Jahr Berichte unseres Abteilungsrates besprechen, über aktuelle und anstehende Herausforderungen diskutieren und die Mitglieder für den Abteilungsrat in der kommenden Saison wählen. Dabei wollen wir allen, die leider nicht teilnehmen konnten, ein kurze Zusammenfassung zukommen lassen:

Es traten häufig Probleme bezüglich der Hallennutzung auf! Bitte denkt alle daran, die Hallenordnung einzuhalten und die Eintragung in die Hallenbücher vorzunehmen!

Nachwuchs (siehe auch Bericht der Nachwuchsarbeit im Mitgliederbereich)

• In der Saison 2023/24 waren 81 Nachwuchssportler in 9 Trainingsgruppen sportlich aktiv.
  • Diese haben an 37 Turnieren teilgenommen. Es werden auch wieder für die kommende Saison dringend Betreuer für Nachwuchsturniere gesucht!
  • Die Integration der Nachwuchsspieler in die Erwachsenenmannschaften verlief weiterhin sehr positiv.
  • David hat seine Bereitschaft als Nachwuchswart zu fungieren leider zurückgezogen. Die Position wurde nicht neu besetzt.

Erwachsene

• In der Saison 2023/24 war weiterhin eine Abnahme in der Zahl der aktiven Erwachsenen zu verzeichnen.
  • Die Planung für die kommende Saison 2024/25 läuft nach wie vor.
  • Maxime steht nicht mehr als Sportwart zur Verfügung. Die Position wurde nicht neu besetzt.

Anträge

• Ergänzung der Abteilungsordnung
    Genauere Definition der Aufgaben der Abteilungsleitung und Abteilungsratsmitglieder wurde befürwortet.
  • Einführung eines "Wahlbeitrags" in der Abteilung
    Zur Förderung der Beteiligung der Mitglieder an den Vereinsaktivitäten und der Unterstützung im Nachwuchsbereich wurde ein Mehrbeitrag eingeführt. Dieser kann durch Erbringung von gemeinnützigen Stunden zurückerstattet werden und beträgt 4€/Stunde. Pro Saison sollen von Mitgliedern im Alter von 14 - 18 Jahren 4 Stunden (auch durch Eltern möglich) und von Mitgliedern über 18 Jahren 8 Stunden geleistet werden.

Unser neu gewählter Abteilungsrat:

• Abteilungsleiter: Peter Schreckenbach
  • Stellv. Abteilungsleiter: Melanie Keil
  • Finanzwart: Torsten Borsdorf
  • Sportwart: bleibt offen
  • Nachwuchswart: bleibt offen
  • Stellv. Nachwuchswart: Beatrice Theresa Römer
  • Verantwortlicher Öffentlichkeitsarbeit: Juliane Wohlgemuth
  • Webmaster: Juliane Wohlgemuth

Für die offenen Positionen im Abteilungsrat könnt ihr euch nach wie vor bereiterklären! Andernfalls kann es zu Einschränkungen im Turnier- und Trainingsbetrieb kommen. Lösungen werden auch von den Mitgliedern des Abteilungsrates gesucht und in der nächsten Sitzung am 16.07.2024 besprochen.

Genauere Informationen erhaltet ihr auch in dem Protokoll zur Abteilungsversammlung in unserem Mitgliederbereich. In Kürze wird dort auch die aktualisierte Abteilungsordnung zu finden sein.

Juliane